Wir über uns

Wir über uns

Die Verlagsgesellschaft POLPUBLIK mbH wurde im Jahr 1979 unter dem Namen Polizeipublik geründet.

Kinder im Starßenverkehr

Der Verlag hatte sich zur Aufgabe gemacht, Malbücher zu erstellen, mit deren Hilfe die Präventionsbeamten der Polizei Verkehrsprävention an Grundschulen und Kindertageseinrichtungen betreiben können.

Noch heute werden die Verkehrsfibeln ‚Kinder im Straßenverkehr‘ speziell zur Vorbereitung für die Fahrradpassprüfung und zur Vorbereitung für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr auch zu Fuß, in weiten Teilen der Bundesrepublik Deutschland vertrieben.

Seinen Anfang nahm alles im Rhein-Main-Gebiet in Hessen. In den Altkreisen Hanau, Offenbach, Bergstraße etc. wurden die ersten Kindermalbücher von der Polizeipublik erstellt.

Anfang der 1980er Jahre wurden in Hessen bereits flächendeckend Kindermalbücher und polizeiliche Publikationen von der Polizeipublik erstellt. Hierzu gehörten Begleitschriften für Polizeifeste, Präventionsbroschüren für Senioren und andere Printmedien dieser Art.

Um Missverständnissen vorzubeugen und die Eigenständigkeit im Bezug zur Polizei klarzustellen wurde die Verlagsgesellschaft auf Bitten des hessischen Innenministeriums umbenannt. Damals erhielt sie den Namen unter dem sie noch heute bekannt ist.

POLPUBLIK Verlag für Polizeipublikationen

Ab 1984 wurden auch im südlichen Bereich Niedersachsens die Malbücher ‚Kinder im Straßenverkehr‘ verlegt. Zunächst nur in den Kreisen Osterode am Harz, Göttingen und Northeim. Heute sind wir stolz zu sagen, dass ‚Kinder im Straßenverkehr‘ ab dem Jahr 2018 in ganz Niedersachsen verlegt und verteilt wird.

1988 übernahm Gerhard Wagner als Geschäftsführer die Leitung der POLPUBLIK, welcher er sich 1985 nach abgeschlossener Bundeswehrzeit anschloss. Fast drei Jahrzehnte leitet er die Geschicke des Verlags mit Unterstützung seiner Ehefrau Kriemhilde, die 2002 die Büroleitung übernahm.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands kooperierten der Verwaltungsapparat und öffentlichen Institutionen der ‚neuen deutschen Bundesländer‘ mit den jeweiligen Behörden aus der alten BRD, um den die Integration in gesamtdeutsche Verhältnisse zu erleichtern. Dies galt auch für den Polizeiapparat und die Gewerkschaftsverbände. So kam es, dass es die Geschäftsführung der POLPUBLIK mit den Landesvorständen der neu gegründeten GdVP Thüringen, deren Partnerland Hessen war, und der GdVP Sachsen-Anhalt, deren Partnerland Niedersachsen war, zusammenführte. Noch heute, über 25 Jahre nach der Wiedervereinigung wird ‚Kinder im Straßenverkehr‘ in beiden, mittlerweile nicht mehr so neuen Bundesländern flächendeckend an den Schulen und Kindertageseinrichtungen ausgeteilt.

Seit dem Jahr 2007 wird die Geschäftsführung von Gerhard Wagners Tochter Julia unterstützt. Nach dem offiziellen, ruhestandsbedingten Ausscheiden Gerhard Wagners 2017 liegen die Aufgaben der Geschäftsführung weitgehend in den Händen Julia Wagners. Selbstverständlich wird sie von ihrer Familie, vor allem von ihrem Vater weiterhin in ihrer Arbeit unterstützt, so wie es sich für einen traditionellen Familienbetrieb gehört.

Kinder im Starßenverkehr

Im Jahr 2013 konnte die POLPUBLIK einen weiteren starken Partner für sich und ihr Arbeit für die Verkehrsprävention von Kindern gewinnen: Die Deutsche Polizeigewerkschaft (kurz DPolG) im Deutschen Beamtenbund (kurz DBB). Zunächst ausschließlich im Bundesland Brandenburg, später auch in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, werden die Malbücher im Auftrag der ansässigen Landesverbände landesweit verlegt und an den hiesigen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen verteilt.
Eigens für die Zusammenarbeit mit der DPolG wurde für ‚Kinder im Straßenverkehr‘ ein neues Titelbild entwickelt. Das Bundesmaskotchen der DPolG, ‚Polgi‘ gibt unseren Malbüchern darauf die Ehre.

Kinder im Starßenverkehr

Auch in Hessen, wo POLPUBLIK eine langjährige, enge Partnerschaft mit der Polizei Sozialhilfe e.V. verbindet, und in Thüringen wo ‚Kinder im Straßenverkehr‘ nach wie vor in Partnerschaft mit dem hiesigen Landesverband der GdP verlegt wird, erstrahlen die Malbücher ‚in neuem Glanz‘. Dabei wurde strickt darauf geachtet, dass der Wiedererkennungswert auch nach fast 4 Jahrzehnten nicht verloren geht.

Weiterhin erfreuen sich die Kinder, die mit Hilfe von ‚Kinder im Straßenverkehr‘ auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet werden, darüber dass die Malserien 2017, überarbeitet wurden. Die ein oder andere Leseprobe finden sie beim weiteren Stöbern auf unserer Homepage.

Wir danken allen Gewerbetreibenden und Firmen, die uns im Verlauf der letzten Jahre immer wieder bei unseren diversen Aktionen mit einem Inserat in dem jeweiligen Medium unterstützt haben. Ohne ihre Unterstützung hätte es vor allem unsere Aktion ‚Kinder im Straßenverkehr‘ mit dem dazugehörigen Malbuch nie gegeben. Dabei ist es in unser aller Interesse, wenn sich Kinder gut geschult in den Straßenverkehr einordnen und Gefahren für sich und andere rechtzeitig erkennen.
Um auch weiterhin unsere Malbücher und Präventionen zu vertreiben, sind wir auch in Zukunft auf ihre Hilfe angewiesen.
Wir würden uns freuen, wenn wir auch zukünftig mit ihrer Unterstützung rechnen können.
Sie können sich sicher sein, dass sie in uns einen seriösen und zuverlässigen Partner gefunden haben.