Sicherer auf Europas Straßen

Sicherer auf Europas Straßen

Positiv bewerten wir im  Team POLPUBLIK, dass die Zahl der Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen in Europa 2023 insgesamt gesunken ist im Vergleich zum Vorjahr. Auch Deutschland kann stabile Zahlen vorweisen im Vergleich zum Durchschnitt.
Allerdings ist das kein Druck zur Euphorie und zur Unvorsichtigkeit. Innerhalb der EU-Kommission tritt Sorge auf, zum einem aufgrund der zu langsam sinkenden Zahlen von schwerwiegenden Verkehrsunfällen, zum anderen aufgrund von stagnierenden Zahlen bei schwerwiegenden Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Radfahrerinnen und Radfahrern.

„Gute Vorbereitung auf die ersten Schritte im Straßenverkehr und ein gezieltes Fahrradtraining bereits im Kindesalter sind, waren und werden immer ein wichtiges Mittel sein um die Zahlen an schweren Verkehrsunfällen weiter zu senken. Dafür werden wir uns immer einsetzen und somit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.“ lässt sich Geschäftsführerin Julia Wagner zitieren.

Bereits seit über 40 Jahren wird das Verkehrsmalbuch ‚Kinder im Straßenverkehr‘ in weiten Teilen der Republik verteilt und im Verkehrsunterricht in der KiTa und der Grundschule eingesetzt.
Team POLPUBLIK möchte sich an dieser Stelle herzlichst für die Unterstützung der jeweiligen Sponsoren und Inserenten bedanken, weil sie ‚Kinder im Straßenverkehr‘ jedes Jahr aufs neue möglich machen. „Auch sie leisten ihren Beitrag auf den sie stolz sein dürfen!“ betont Julia Wagner.

Quelle: Europäische Kommission - Pressemitteilung


Zurück